Nichts verdeutlicht die Anliegen des Forums besser als bereits gebaute Beispiele. Die Auswahl wird Stück frü Stück weiter ergänzt...

 

Borstei

Die "Borstei" entstand zwischen 1924 und 1929 auf Initiative des Architekten und Baumeister Bernhard Borst. 1927 holte er auf Anordung der Stadt München mit Bernhard Bieber einen BDA-Architekten ins Boot.

Als 'Dorf in der Stadt' stellt die Borstei eine fast autarke Siedlung dar. Neben der Ladenstraße mit Grundversorgung verfügt sie auch über ein eigenes Kraftwerk für Warmwasser. Die Borstei war vielen anderen ähnlichen Vorhaben dabei technisch voraus.

 

mehr unter: www.borstei.de

 

 

GEWOFAG-Siedlung Friedenheim

Die Siedlung Friedenheim wurde ab 1929 zuerst von Oswald Biehler und später von Roderich Fick und Alwin Seifert in verschiedenen Abschnitten für die Gemeinnützige Wohnungsfürsorge AG [GEWOFAG] mit dem Ziel, die Wohnungsnot in München zu lindern.

siehe auch:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenheim

http://www.gewofag.de/

 

Post-Versuchssiedlung

Robert Vorhoelzer und Walther Schmidt planten und bauten 1928 - 29 die sog. Postverversuchssiedlung zur Erprobung verschiedener Wohnungs- und Heizungstypen. Von den Bauten Vorhoelzers wurde das weitläufige Karrée an der Arnulfstraße am stärksten verändert und umgestaltet.

mehr unter:

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Postversuchssiedlung

http://www.mietwohnen-eg.de/historisches_galerie02.html